Zeitgemäße Umbauten

Solar-Laderegler-Austausch

Es wurde der Schaudt LR 1218 Solar-Laderegler ausgetauscht.

Dieser Laderegler ist nicht speziell für LiFePo4 Akkus geeignet.

Vielleicht unbegründet, aber ich möchte volle Leistung.

 

Neuer Solar-Laderegler:

Offgridtec® MPPT Pro Duo Laderegler 30A 12V 24V für zwei Batteriekreisläufe.

Kosten: ~ 90 €

Externes Display für Offgridtec MPPT Pro Duo Laderegler.

Kosten: ~ 40 €

 

Mal sehen was es bringt.

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Austausch Gel- gegen LiFePo4 Bordakku

Die 120 Ah Gel-Batterie (2004) wurde durch eine 100 Ah Lithium-Eisenphospat ersetzt.

Kosten: ~ 450 €.

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Truma Gasdruckregler Duo Control CS vertikal 30mbar Gasdruckregler

Auszug aus der Betriebsanleitung des o.g. Druckreglers. "Die Druckregelgeräte und Schlauchleitungen müssen spätestens 10 Jahre (bei gewerblicher Nutzung 8 Jahre) nach Herstellungsdatum gegen neue ausgewechselt werden. Der Betreiber ist dafür verantwortlich."

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Russpartikelfilter von HJS

Russpartikelfilter von HJS

Kosten: Filter + Einbau + StVA-Eintrag: 1267 €

Nutzen: grüne Umweltplakette, Wertsteigerung

 

Endlich wieder mobil, auch in den Städten. ...

 

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Nachträglich erweiterte Ausstattung

Zusatzluftfederung von Goldschmitt (8")

Kosten: Federanlage + Einbau + StVA-Eintrag = 1258€

Nutzen: Achslasterhöhung und verbesserte Federung


Wir sind vom Ergebnis überrascht ....

Die Puffer-Anschlagbegrenzer werden durch 8" Doppelfaltbälge ersetzt.

Ein Kompressor sorgt für den Fülldruck. Die Manometer der Zweikreisanlage werden im Fahrerhaus montiert. Die Bälge werden gleichzeitig aufgedrückt. Es besteht die Möglichkeit die Bälge getrennt zu entspannen. Im letzten BIld sieht man den Ein-Schalter für den Kompressor, darunter sind die 2 Ablassventile. Sollte der Kompressor einmal ausfallen, so könnte man hier aufdrücken, dahinter sind "normale Autoventile".

Der Puffer-Anschlagbegrenzer war etwa dort montiert, wo jetzt der Doppelfaltbalg ist.

Der Faltbalg sitzt etwas weiter innen und wird mit Gewindestangen und Halter fixiert.

Leistung, Kostenaufstellung:

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Erster Eindruck, 130 km sind gefahren (der Heimweg).

 

Eine höhere Zuladung war das Ziel.

Die Hinterachslast erhöht sich durch den Umbau auf 2300 kg, immerhin um 180 kg.

Mehr ging nicht, das liegt insbesondere an der Reifentraglast von 1150kg je Rad.

 

Was sich allerdings deutlich verbessert hat, das ist das Fahrverhalten.

- höhere Kurvenstabilität, die Fahrzeugneigung ist deutlich schwächer

- Bodenwellen werden wesentlich besser geschluckt

- das Ansaugen durch andere Fahrzeuge beim Überholen ist deutlich abgeschwächt

 

Unser Fazit:

150 kg (Auflastung von 3850kg auf 4000kg) mehr an Zuladung ist nicht besonders viel, aber der Unterschied zum vorherigen Fahrverhalten ist schon enorm. Hätten wir das vorher gewusst/geglaubt, so hätten wir den Umbau schon früher in Auftrag gegeben.

Das Produkt bekommt unsere volle Empfehlung.

 

Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Anlage im Langzeitbetrieb bewährt.

 

Gruß an das super Team der Fa. Goldschmitt in Polch.


Theoretische Kraftberechnung:

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Die Anlage kann bis 6 bar aufgedrückt werden. Im vorliegenden Fall hat der TÜV den Arbeitsdruck auf 0,5 - 3 bar festgesetzt und das wird auch im Fahrzeugschein eingetragen.

 

Wie man sieht macht das auch Sinn.

Andernfalls wird die Blattfeder, bei einer Achslast von 1150 kg pro Aufhängung, über die Achslast hinaus auseinander gedrückt !!!

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Solaranlage

100W Monokristallin von JWS Schnar
Panele von JWS Schnar

Solaranlage 100W

Kosten: Modul 100W Monokristallin + Solarregler + Kabel + Kabeldurchführung + Selbsteinbau = 200€

 

Ein Schritt hin zur autarken Stromversorgung.

 

Zur Situation:

Bislang hatten wir meistens Strom auf den Stellplätzen. Deshalb war ich stets der Meinung das man keine Solaranlage benötigt: "Mit einem gemäßigten Stromverbrauch kann man schon einige Tage (Bordakku 120Ah) ohne Stromanschluss überbrücken!"

Allerdings gibt es auch Gebiete, wo Stromsäulen selten sind. Zur Zeit machen wir oft Urlaub in Frankreich. Dort gibt es viele Stellplätze, diese haben aber zu meist nur einen Stromanschluss an der Ver-/Entsorgungsstation (für 1€/2h).

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, doch eine Solaranlage zu installieren. Zur Zeit ist das recht günstig, besonders wenn man die Anlage selber installieren kann.

Die Einzelteile (Gesamtgewicht ca. 10 kg):

Montage einer Panele mit der Option, eine Weitere zu installieren.

 Mit dem vorhandenen Dachträger war die Montage einfacher als gedacht.

 

Mai 2019

Nun müssen zusätzlich zwei e-bikes geladen werden, deshalb wurde eine zusätzliche Panele montiert.

Kosten für 100W Modul, Y-Stecker, Kabel und Porto ca. 90€

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Schalter für LED-Lichtleiste

Die einzelnen Phasen der LED-Lichtleiste (3x weiß) lassen sich mit diesem Schalter nacheinander zuschalten. Das ist nützlich, wenn das Licht Abends zu grell ist oder wenn man Strom sparen muss ....

 

Eine sinnvolle Ergänzung/Ersatz für die Halogenbeleuchtung.

Materialliste :

- 1 LED-Lichtleiste (3x weiß)

- 1 Gehäuse € 1,64

- 1 Schalter (Lorlin CK1061) € 2,03

- 1 Drehknopf € 0,52

- Klemmleisten ca. € 0,45

- Kabel

Hilfsmittel:

- Lötkolben, Lötzinn

- Säge

- Bohrer

etc..


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Gehäuse

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Lorlin Schalter
kurzchließend
kurzchließend

Zwei 2er-Klemmleisten zusammen gesteckt
Zwei 2er-Klemmleisten zusammen gesteckt
Drehknopf
Drehknopf
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Zwei 3er-Klemmleisten zusammen gesteckt

Bauanleitung:

Man bohrt ein Loch in den Deckel des Gehäuses, dort wird der Schalter eingesetzt. Die Achse wird eingekürzt und der Drehknopf montiert. Bei diesem kompakten Gehäuse müssen die Beinchen des Schalters vorsichtig umgeknickt werden, damit er ins Gehäuse passt. Die Klemmen werden seitlich vom Gehäuse angebracht. Dazu werden 5 Löcher gebohrt, durch die die Anschluss-Pinne der Klemmleisten (2er und 3er) gesteckt werden. Mit Sekundenkleber werden die Klemmleisten fixiert.

 

Jetzt alles nach Schaltplan verlöten:

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Schalter fertig montiert
Schalter fertig montiert
LED-Streifen
LED-Streifen

mit Zusatzschalter
mit Zusatzschalter

Hier ist ein zusätzlicher Ein/Aus-Schalter abgebildet, dieser war von der vorherigen Beleuchtung.

Er ist aber nicht erforderlich, man kann genauso gut mit dem 3-fach-Schalter aus und einschalten.

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Tempomat von VDO

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Tempomat von VDO eingebaut.

Kosten: Einaukit + Hebel + Einbau: 794 €

 

Ein Segen auf langen Strecken ...

Werkstatt-Rechnung:

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Fazit:

Wir sind viel auf Autobahnen unterwegs, dort liegt unsere Durchschnittsgeschwindigkeit bei, zu meist, relativ konstanten 95 - 100 km/h. Für den oberen Geschwindigkeitsbereich ist der Pedalweg nur sehr kurz, deshalb kann man konstante Geschwindigkeiten auch nur mühsam halten.

Hierfür ist ein Tempomat, unserer Meinung nach, sehr empfehlenswert.

 

Download
Bedienungsanleitung VDO tempostat.doc
Microsoft Word Dokument 134.5 KB
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Trägersystem "Sawiko Mikro"

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"Sawiko Mikro"

Trägersystem "Sawiko Mikro" montiert.

Kosten: Träger, E-Satz, Montage, TÜV: 1453 €

 

Dethleffs bot für dieses Womo-Model nur einen Dreierfahrradträger (absenkbar) an. Das half uns aber nicht und deshalb ließen wir, ausdrücklich auf eigenen Wunsch, einen Vierer-Fahrradträger (nicht absenkbar) an die Heckwand montieren. ...

4er-Träger Heckwandmontage (vorher)
4er-Träger Heckwandmontage (vorher)

Dieser Fahrradträger war aber sehr hoch ange-bracht, das hatten wir so nicht erwartet.

Das Anbringen der Fahrräder gestaltete sich so, einer stand auf einer Haushaltsleiter, je zwei weitere Personen gaben das Fahrrad an und hielten dabei je ein Rad fest. Der auf der Leiter stand musste bei dieser Aktion aufpassen, das er nicht rückwärts von der Leiter fiel. Die Fahrräder mussten ja durch ihn und den Träger hindurch, bevor sie auf die Schienen gestellt werden konnten. So wurden nach und nach alle vier Fahrräder hoch gehievt und befestigt.

Die Haushaltsstehleiter wurde im durchgängigen Doppelboden verstaut.

 

Nachdem wir jedes mal, ob dieses Schauspiels, viele Zuschauer hatten, beschlossen wir die Fahrräder nur noch "bei Nacht und Nebel" anzubringen.

 

Dieser Zustand musste also dringend geändert werden!!!

 

Glücklicherweise beteiligten sich Dethleffs und auch der Händler, kulanter Weise, bei der Finanzierung des hier aufgeführten Trägersystems von Sawiko.

zum Vergrößern anklicken
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Vorteil: Der Träger ist am Fahrgestell montiert, dadurch ist die Arbeitshöhe sehr angenehm. Das Anbringen der Fahrräder ist nun kinderleicht und kann schnell und mühelos von einer Person erledigt werden. Allerdings habe ich die originalen Halter und Andere kombiniert, denn vier Fahrräder an zwei Auslegearmen funktioniert nicht wirklich gut. Das Trägersystem ist an der Lichtanlage des Fahrzeugs angeschlossen, hierdurch muss kein zusätzliches Fahrzeugbegrenzungsschild an die Fahrräder montiert werden.

Nachteil: Höhere Anschaffungskosten, mehr Gewicht. Bei montierten Fahrrädern gelangt man nur noch schlecht an die heckwandseitige WC-Kassettenklappe.

 

Unser Fazit: Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung, die Vorteile überwiegen.

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