Zusatzluftfederung von Goldschmitt (8")

Kosten: Federanlage + Einbau + StVA-Eintrag = 1258€

Nutzen: Achslasterhöhung und verbesserte Federung


Wir sind vom Ergebnis überrascht ....

Die Puffer-Anschlagbegrenzer werden durch 8" Doppelfaltbälge ersetzt.

Ein Kompressor sorgt für den Fülldruck. Die Manometer der Zweikreisanlage werden im Fahrerhaus montiert. Die Bälge werden gleichzeitig aufgedrückt. Es besteht die Möglichkeit die Bälge getrennt zu entspannen. Im letzten BIld sieht man den Ein-Schalter für den Kompressor, darunter sind die 2 Ablassventile. Sollte der Kompressor einmal ausfallen, so könnte man hier aufdrücken, dahinter sind "normale Autoventile".

Der Puffer-Anschlagbegrenzer war etwa dort montiert, wo jetzt der Doppelfaltbalg ist.

Der Faltbalg sitzt etwas weiter innen und wird mit Gewindestangen und Halter fixiert.

Leistung, Kostenaufstellung:

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Erster Eindruck, 130 km sind gefahren (der Heimweg).

 

Eine höhere Zuladung war das Ziel.

Die Hinterachslast erhöht sich durch den Umbau auf 2300 kg, immerhin um 180 kg.

Mehr ging nicht, das liegt insbesondere an der Reifentraglast von 1150kg je Rad.

 

Was sich allerdings deutlich verbessert hat, das ist das Fahrverhalten.

- höhere Kurvenstabilität, die Fahrzeugneigung ist deutlich schwächer

- Bodenwellen werden wesentlich besser geschluckt

- das Ansaugen durch andere Fahrzeuge beim Überholen ist deutlich abgeschwächt

 

Unser Fazit:

150 kg (Auflastung von 3850kg auf 4000kg) mehr an Zuladung ist nicht besonders viel, aber der Unterschied zum vorherigen Fahrverhalten ist schon enorm. Hätten wir das vorher gewusst/geglaubt, so hätten wir den Umbau schon früher in Auftrag gegeben.

Das Produkt bekommt unsere volle Empfehlung.

 

Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Anlage im Langzeitbetrieb bewährt.

 

Gruß an das super Team der Fa. Goldschmitt in Polch.


Theoretische Kraftberechnung:

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Die Anlage kann bis 6 bar aufgedrückt werden. Im vorliegenden Fall hat der TÜV den Arbeitsdruck auf 0,5 - 3 bar festgesetzt und das wird auch im Fahrzeugschein eingetragen.

 

Wie man sieht macht das auch Sinn.

Andernfalls wird die Blattfeder, bei einer Achslast von 1150 kg pro Aufhängung, über die Achslast hinaus auseinander gedrückt !!!

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