Trägersystem "Sawiko Mikro"

zum Vergrößern anklicken
"Sawiko Mikro"

Trägersystem "Sawiko Mikro" montiert.

Kosten: Träger, E-Satz, Montage, TÜV: 1453 €

 

Dethleffs bot für dieses Womo-Model nur einen Dreierfahrradträger (absenkbar) an. Das half uns aber nicht und deshalb ließen wir, ausdrücklich auf eigenen Wunsch, einen Vierer-Fahrradträger (nicht absenkbar) an die Heckwand montieren. ...

4er-Träger Heckwandmontage (vorher)
4er-Träger Heckwandmontage (vorher)

Dieser Fahrradträger war aber sehr hoch ange-bracht, das hatten wir so nicht erwartet.

Das Anbringen der Fahrräder gestaltete sich so, einer stand auf einer Haushaltsleiter, je zwei weitere Personen gaben das Fahrrad an und hielten dabei je ein Rad fest. Der auf der Leiter stand musste bei dieser Aktion aufpassen, das er nicht rückwärts von der Leiter fiel. Die Fahrräder mussten ja durch ihn und den Träger hindurch, bevor sie auf die Schienen gestellt werden konnten. So wurden nach und nach alle vier Fahrräder hoch gehievt und befestigt.

Die Haushaltsstehleiter wurde im durchgängigen Doppelboden verstaut.

 

Nachdem wir jedes mal, ob dieses Schauspiels, viele Zuschauer hatten, beschlossen wir die Fahrräder nur noch "bei Nacht und Nebel" anzubringen.

 

Dieser Zustand musste also dringend geändert werden!!!

 

Glücklicherweise beteiligten sich Dethleffs und auch der Händler, kulanter Weise, bei der Finanzierung des hier aufgeführten Trägersystems von Sawiko.

zum Vergrößern anklicken
zum Vergrößern anklicken

 

Vorteil: Der Träger ist am Fahrgestell montiert, dadurch ist die Arbeitshöhe sehr angenehm. Das Anbringen der Fahrräder ist nun kinderleicht und kann schnell und mühelos von einer Person erledigt werden. Allerdings habe ich die originalen Halter und Andere kombiniert, denn vier Fahrräder an zwei Auslegearmen funktioniert nicht wirklich gut. Das Trägersystem ist an der Lichtanlage des Fahrzeugs angeschlossen, hierdurch muss kein zusätzliches Fahrzeugbegrenzungsschild an die Fahrräder montiert werden.

Nachteil: Höhere Anschaffungskosten, mehr Gewicht. Bei montierten Fahrrädern gelangt man nur noch schlecht an die heckwandseitige WC-Kassettenklappe.

 

Unser Fazit: Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung, die Vorteile überwiegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0